Der Rotwein TD-9 wurde nach dem Traktor benannt, auf dem der Gründer John Shafer das Fahren lernte.
Der Blend aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Malbec wird an den Lagen Sunspot, John’s Folly, Venado Ilegal und Firebreak im Stag's Leap District, in direkter Nähe des Weinguts, angebaut. Die Trauben werden sorgfältig von Hand verlesen und danach im Weinkeller noch einmal selektiert. Die Maische wird daraufhin in Edelstahltanks vergoren. Um sein volles Potential auszuschöpfen, wird dieser Rotwein für 20 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. So entstehen Weine mit Finesse, Leichtigkeit und Eleganz. Die Trauben sollen ihre Typizität und ihren Charakter authentisch zum Ausdruck bringen.
Im Glas besticht er mit einem dichten Purpurrot. Das intensive Bouquet von Kaffee, schwarzen Pflaumen, Kirschen, Brombeeren und ein Hauch von Lakritz perfektionieren den ersten Eindruck. Die reifen, seidigen Tannine tragen den Wein lang und länger über den Gaumen und reflektieren alle Duftnoten erneut. Er zeigt eine wunderbare, intensive Frucht und eine einzigartige Mineralität, eingebettet in einer guten Säurestruktur.
Das Weingut Shafer hat mit dem TD-9 einen Wein kreiert, in dem sich der Zauber und die Eleganz des Napa Valleys widerspiegeln.
Heißt wie ein Traktor - ist aber ganz bestimmt keiner!