Château Bourgneuf befindet sich seit 1821 im Besitz der Familie Vayron. Die Lage könnte besser kaum sein. Der direkte Nachbar ist Château Trotanoy. Seit 2008 hat die jüngste Tochter der Familie Vayron, Frédérique, die Leitung übernommen und geht mit großem Ehrgeiz und Anspruch stetig ihren Weg.
"…saubere Nase, gewisse Dichtigkeit in der Frucht, frische, aber auch warme Töne, mittlerer Körper, gewisse Dichte, etwas trockene Tannine, Bitterschoko, insgesamt gut." (04/2025)
Yves Beck: 94-95 Punkte
"Wie üblich legt Bourgneuf gerne die Weichen für den Einstieg. Er weiß, wer er ist, aber er hat es nie gerne demonstriert. Stattdessen setzt er einfach das i-Tüpfelchen auf und tut, was er tun muss, gewissenhaft und natürlich leistungsstark. Die Noten von schwarzen Beeren in Kombination mit Nuancen von Süßholz und schwarzem Pfeffer unterstreichen die Komplexität und Frische. Am Gaumen ist der Bourgneuf vorsichtig, präzise und dennoch imposant. Seine Tannine sind bestens eingebunden, kräftig und im Einklang mit der tonischen Seite der Säurestruktur. Ein mundender und schmackhafter Wein, der zwischen Barock und Hip-Hop, bzw. Bach und Jay-Z pendelt." (04/2025)
Jane Anson: 90 Punkte
"Medium plus ruby in colour, they have definitely gone long on extraction, pushing the tannic frame so that there are spicy notes, leafy cassis bud and tight bilberry, good quality, and an estate that I always recommend, taking their foot off the pedal might have kept the emphasis more squarely of fruit. 35% new oak. Harvest 23 September to 3 October." (04/2025)