25 Jahre Erfahrung persönliche Beratung schnelle Lieferung exklusive Weine

TOP 25 - Weinhändler Deutschland


Vinum Auszeichnung 2024

Michael Grimm: Ein Weinmacher sattelt um


Sommeliers gibt es viele unter den Weinhändlern, aber nur wenige von ihnen haben das Weinmachen gelernt. Michael Grimm ist einer davon – und das, obwohl er aus gar keinem Weinbaugebiet stammt, sondern aus dem Schwarzwald. Konkret entstammt er einer Familie aus Holzfassküfern – allerdings waren in der Zeit, als es für den 1965 Geborenen die Lehre startete, Holzfässer für die Weinreifung in Deutschland gerade nicht gefragt. So wurde er Weinküfer, ging zur Ausbildung in die Pfalz, danach studierte er in Geisenheim. Nach einer Kellereistelle bei Mövenpick übernahm er 1995 die Bacchus-Vinothek, ein Weingeschäft in Rottweil mit dem Schwerpunkt Bordeaux. Das kam ihm gerade recht, allerdings hatte er sich bei früheren Weinreisen auch in Kalifornien verliebt – heute sind Weine von der US-Westküste der zweitgrösste Posten nach Bordeaux in seinem Geschäft.


Copyright Text und Foto Auszeichnung: Vinum.eu