Viñedos de Matallana – ein Telmo Rodriguez-Wein
Mehr muss man eigentlich nicht sagen – kennen Sie den Namen des berühmten spanischen Winzers, dann wissen Sie, dass es sich hier um einen erstklassigen Wein handeln muss. Ursprünglich aus dem Baskenland, übernahm Telmo Rodriguez im direkten Anschluss an sein Önologie-Studium in Bordeaux das elterliche Weingut in Rioja. Spanien blieb er seitdem treu. Nach und nach erwarb er gemeinsam mit dem befreundeten Weinberg-Architekten Pablo Eguzkiza winzige Weingüter in unterschiedlichsten Landschaften – und bescherte sich damit in den 1990er-Jahren schnell den Ruf eines umtriebigen jungen Wilden. Inzwischen zählen die Weine seiner aktuell sieben Anwesen zu den besten des Landes. Einen von ihnen produziert er auf seiner Vinedos de Matallana, einen außergewöhnlichen Blend aus insgesamt fünf Lagen innerhalb der Region Ribera del Duero.
Die Rebsorte Tinto Fino im Fokus
20 Hektar Gesamtfläche gehören zur Vinedos de Matallana, aufgeteilt in exklusive Lagen in den Dörfern Roa, Fuentecén, Sotillo de la Ribera, Fuentemolinos und Pardilla. So kann der Winzer für seine Assemblage auf eine Vielfalt an Bodenbeschaffenheiten und Mikroklimata zurückgreifen, die seinen Früchten terroirtypische Eigenschaften verleihen. In erster Linie gedeihen hier diverse, teils mehr als 100-jährige Buschreben der Rebsorte Tinto Fino, doch zur Veredelung des Tempranillos setzt Telmo Rodriguez auch auf seltene Trauben wie Valenciano, Navarro oder Albillo. Die biodynamisch erwirtschafteten Erträge sind so niedrig wie die einzelnen Weinberge klein, doch das Ergebnis ist großartig.
Fünf Lagen, ein Wein
Nach der manuellen Traubenlese geht es in den Keller, in dem konische Zement-Tanks und offene Holzbottiche die Hauptrolle spielen. Der spontanen Gärung mit Naturhefe folgt ein Ausbau in gebrauchten Fudern, 500- und 1500 Liter-Fässern. Das Resultat ist mit dem „Matallana“ eine hervorragende Assemblage aus Trauben mit jeweiliger Charakteristik ihres Anbaugebietes, von der im Jahresdurchschnitt nur 20.000 Flaschen in den Verkauf gehen. Und von denen wiederum Sie sich unbedingt eine sichern sollten!
VIÑEDOS de MATALLANA | T...

Inhalt: 0.75 Liter (92,00 €* / 1 Liter)
Subskription 2025: Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Frühling 2026.
